Das ist eine super spannende Frage und ich denke es gibt ganz viele unterschiedliche Antworten darauf, jenachdem was genau unter die Lupe genommen wird. Grundsätzlich ist Social Media und das Smartphone ein Teil des alltäglichen Lebens von vielen (fast allen) jungen Menschen und wirkt sich damit auf ganz unterschiedliche Weise auf deren Leben aus. Um jetzt alles aufzuzählen müsste ich hier wahrscheinlich ein Buch schreiben, also versuche ich mal nur ein Beispiele zu nennen.
Es gibt relativ viel Forschung die zeigt, dass Social Media und Smartphones ein Gefühl der ständigen Erreichbarkeit schafft. Das kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Auf der einen Seite ist leicht Kontakt zu halten und sich mit anderen auszutauschen, somit können Freundschaften gepflegt werden oder neue Leute kennen gelernt werden. Auf der Anderen Seite kann das auch Stress erzeugen, da man ständig das Gefühl hat antworten zu müssen und ein ständiger Vergleich mit anderen Menschen (bspw. bei Körper, Kleidung, Sport, Erfolg, …) stattfindet. Gerade das ständige Vergleichen kann sich schädlich auf das eigene Selbstbewusstsein auswirken. Hier ist es wichtig darauf zu achten, dass man das nicht zu viel tut (grundsätzlich ist das Vergleichen total menschlich und auch normal, es sollte nur im Rahmen bleiben).
Die Wirkung von Medien kann man immer nur pauschal beschreiben. Wie sich das Leben von Einzelnen tatsächlich verändert, wisst ihr selbst am Besten denke ich. Denn pauschal gesagt, sind alle Effekte von Sozialen Medien auf einem breiten Wirkungsspektrum angesiedelt, das je nach Nutzer:in ganz anders erscheint und sich auf deren Leben auswirken. Zum Beispiel: Social Media kann Menschen verbinden aber auch trennen und spalten. Es kann Wissen verbreiten aber eben auch Falsch-Informationen. Es kann tolle Vorbilder zeigen oder schlechten Einfluss erzeugen. Jeder dieser Punkte in Kombination mit anderen, und auch immer in Kombination damit, wie jemand offline drauf ist, sozial unterstützt wird usw. wirkt sich dann aus – wie genau muss man dann im Einzelfall anschauen.
Kommentare