• Frage: Wie finden Hacker Informationen, wie Adresse und Familienmitglieder, wenn man diese nicht angegeben hat?

    Frage gestellt Geri P. am 8 Dez 2022.
    • Foto: Katrin Weller

      Katrin Weller Beantwortet am 8 Dez 2022: last edited 8 Dez 2022 12:19 pm


      Es gibt tatsächlich Personen, die sich darauf spezialisiert haben, aus allen möglichen kleinen Mini-Informations-Puzzleteilchen zu rekonstruieren, wo jemand wohnt, wer er/sie ist. Das können zum Beispiel Gebäudeteile im Hintergrund eines Bildes sein, Kommentare, manchmal haben Bilder einen versteckten „Geo-code“, der den Standort der Aufnahme anzeigt. Manchmal gibt es z.B. auch Facebook-Gruppen von z.B. Sportvereinen, die Fotos mit allen Kindern plus Namen zeigen, solche Sachen können auch gefunden werden.

      Vor ein paar Jahren hat Jan Böhmermann in seiner Sendung Neo Magazin Royale mal sehr anschaulich gezeigt, welche privaten Informationen er z.B. über seine Zuschauer*innen im Publikum allein durch öffentlich verfügbare Daten im Internet finden konnte. Müsste man mal schauen, ob es die Sendung noch zum anschauen irgendwo gibt.
      und zum Teil gibt es auch auf Social media Plattformen Leute, die daraus eine Challenge machen, z.B. den Standort ihrer Follower zu identifizieren.

      Wobei das jetzt alles noch nicht einmal Beispiele für Hacker sind, sondern Sachen, die prinzipiell jeder finden kann. Wenn sich jemand technisch in einen anderen Computer einhackt, hat man direkt noch viel mehr Zugriff auf potentiell alle darauf enthaltenen Daten.

    • Foto: Patrick Zerrer

      Patrick Zerrer Beantwortet am 9 Dez 2022:


      Ich stimme Katrin zu und möchte nur ein paar Websiten mit Tipps und Tricks mitgeben:

      Zum Thema Geodaten in Bildern könnt ihr diese mit https://jimpl.com/ vor dem Upload entfernen.

      Um herauszufinden ob eine euer E-Mail Adressen gehackt wurde empfehle ich hier regelmäßig nachzuschauen: https://haveibeenpwned.com/

      Alle möglichen weiteren Infos zum Schutz der Privatssphäre könnt ihr hier finden: https://ssd.eff.org/

      Ich hoffe es hilft etwas weiter 🙂

Kommentare