• Frage: Wofür benötigen Soziale Medien unsere Daten?

    Frage gestellt Geri P. am 5 Dez 2022.
    • Foto: Katrin Weller

      Katrin Weller Beantwortet am 5 Dez 2022:


      Letztlich verdienen die meisten Social Media Plattformen damit Geld. Das geht in der Regel über Werbung: Die Social Media Plattformen bieten Unternehmen an, dass diese gegen Bezahlung Werbeanzeigen schalten können. Die Idee dabei ist, dass die Werbung möglichst gezielt den Personen angezeigt werden kann, für die die Produkte auch interessant sind. Dazu muss man natürlich etwas über die Personen wissen. Wenn z.B. Facebook rdas Alte und den Wohnort einer Person kennt und weiß, dass jemand sich viel für Themen rund um Sport interessiert (weil man z.B. entsprechende Beiträge geliked hat), kann Facebook dieser Person z.B. gezielt Werbung für Sportartikel und Sportveranstaltungen in der Umgebung. Und Sportartikelhersteller zahlen dafür, dass ihre Werbung möglichst genau solchen Personen angezeigt werden (und nicht jemanden, der/die sich eher für Kunst interessiert).

    • Foto: Mareike Wieland

      Mareike Wieland Beantwortet am 6 Dez 2022:


      Man unterscheidet bei diesen Daten zwischen solchen, die wir ganz bewusst von uns Preis geben. So wie das Alter, den Wohnort, welchen Personen und Accounts wir folgen) und Daten, die durch unsere Nutzung selbst entstehen. Wenn ich durch den Feed scrolle oder durch Stories swipe, dann wird im Hintergrund ausgewertet, bei welcher Art von Inhalten ich vielleicht ein bisschen langsamer wurde, und natürlich wird auch registriert, was ich like, teile, kommentiere. Dass wir dabei gerade Datenspuren hinterlassen, ist uns gar nicht wirklich bewusst, diese Art von Daten sind für die Plattformbetreiber aber fast noch interessanter als Profilangaben. Durch diese zweite Art von Daten wird der Feed nämlich genau so zusammengebastelt, wie es in dem Moment gerade zu uns passt und das ist wiederum ein Grund dafür, warum wir soziale Medien so oft und so lange nutzen – weil die Inhalte eben so gut auf uns passen. Und ihr ahnt es schon: Wenn wir viel Zeit auf Social Media verbringen, produzieren wir noch mehr unbemerkte Daten, sehen während der Nutzung noch mehr Werbung, und die Plattformen verdienen noch mehr Geld mit uns. Unsere Daten sind das Geschäftsmodell sozialer Medien und die Daten, die wir bewusst oder unbewusst hinterlassen ist der Preis, den wir bezahlen.

Kommentare