• Frage: Haben die Social Media Arbeiter Rechte ueber meine Bilder wenn ich diese auf einem privaten Account hochlade?

    Frage gestellt Bennito am 5 Dez 2022.
    • Foto: Katrin Weller

      Katrin Weller Beantwortet am 5 Dez 2022:


      Das kommt auf die Plattform an. Aber es kann durchaus sein, dass man in den Nutzungsbedingungen zustimmt, dass bestimmte Nutzungsrechte abgegeben werden, wenn man auf einer Plattform Bilder hochlädt. Bei Instagram und Facebook beispielsweise, behält man zwar das Urheberrecht, überträgt dem Konzern Meta (dazu gehören Instagram, Facebook, Whatsapp) aber andere Nutzungsrechte, mit denen die Plattform prinzipiell deine Bilder auch in anderen Kontexten nutzen oder sogar verkaufen können.
      Hier kommt es wirklich immer darauf an, was genau in den AGB einer Plattform rechtlich festgehalten ist.

Kommentare