• Frage: Ist die Theorie "Einmal im Netz, für immer im Netz" wahr?

    Frage gestellt kalata8 am 5 Dez 2022. Diese Frage wurde auch von paca20rep gestellt.
    • Foto: Katrin Weller

      Katrin Weller Beantwortet am 5 Dez 2022:


      Zumindest sollte man immer damit rechnen, dass Dinge, die einmal online waren, nicht wieder spurlos verschwinden. Man hat zwar rechtlich gewisse Möglichkeiten, eine Löschung von Inhalten zu beantragen. Aber das klappt technisch auch nicht hundertprozentig, insbesondere nicht, wenn etwas (z.B. ein Video) schon „viral“ war, sich also in großem Umfang im Netz weiterverbreitet hat. Man sollte daher ruhig zwei oder dreimal überlegen, bevor man z.B. Bilder online teilt.

    • Foto: Anne Ganzert

      Anne Ganzert Beantwortet am 7 Dez 2022:


      Bis zu einem gewissen Grad ja. Es gibt zwar in Deutschland ein „Recht auf Vergessen Werden“, das hapert aber häufig an der Umsetzung. Vor allem wenn der Inhalte, die man löschen lassen will, auf Servern im Ausland sind wird es schwierig, da dort ein anderes Recht greift. Und wenn etwas wirklich viel zirkuliert wurde schreibt es sich auf vielen verschiedenen Servern ein – das macht Löschen noch schwieriger.

Kommentare