• Frage: Nutzen Sie selbst soziale Medien und ertappen Sie sich bei negativen Gedanken oder eventuellen Kommentaren unter Beiträgen, die auch als “Hate” Kommentare aufgenommen werden können?

    Frage gestellt gear20rep am 2 Dez 2022.
    • Foto: Mareike Wieland

      Mareike Wieland Beantwortet am 2 Dez 2022:


      Ja, ich nutze sehr viel Soziale Medien. In meinem Fall neben YouTube insbesondere Twitter (wobei, gerade nicht mehr so viel, weil viele Wissenschaftler’innen derzeit zu Mastodon umziehen und mit denen bin ich dort überwiegend vernetzt), Instagram und so ein paar mal in der Woche auch noch Facebook. TikTok hatte ich kurz, aber das frisst mir zu viel Zeit, ohne dass es mir ein gutes Gefühl gibt. Daher habe ich es wieder deinstalliert, um mich selber auszutricksen 😁 Ich beobachte bei mir selbst, dass ich eigentlich nur bei Facebook kommentiert (habe), bei Insta hingegen so gut wie nie. Ich denke das hängt damit zusammen, dass bei Facebook die Kommentare viel offensichtlicher zu sehen sind und auch so sortiert werden, dass die mit den meisten Likes oben stehen. Das sind oft die mit der steilsten These oder die, die besonders viel Zustimmung oder Ablehnung hervorrufen (polarisieren). Da war ich schon manchmal wütend, aber ich versuche eigentlich immer, mich nicht auf das gegenseitige Beleidigen einzulassen und wenn ich schon kommentiere, dann lieber zu erklären, warum ich etwas anders sehe. Was ich auch oft mache ist Personen, die beleidigt werden zu unterstützen, indem ich diesen Personen mit lieben Worten antworte und die Hater ignoriere. Die kann ich eh nicht überzeugen, aber ich kann von Hass Betroffenen so zeigen, dass sie nicht alleine sind.

    • Foto: Katrin Weller

      Katrin Weller Beantwortet am 2 Dez 2022:


      Ich nutze auch verschiedene Social Media Plattformen selbst. Allerdings glaube ich, dass Leute die zu diesen Themen forschen oft keine „normalen“ Nutzenden sind. Man denkt einfach doch immer etwas mehr darüber nach, was man da jetzt in welcher Form macht, weil schon so viel gesehen hat, wie solche Daten auch ausgewertet werden und so. Also ich überlege z.B. schon auch oft bevor ich etwas like, ob das jetzt eine gute Idee ist, und vor Kommentaren doppelt und dreifach. Dadurch ist das Ganze dann auch weniger impulsiv und die Gefahr, dass man emotional überreagiert etwas geringer. Außerdem habe ich meine persönliche Nutzung sehr auf bestimmte Themen eingegrenzt. Bei Twitter kommentiere ich eigentlich nur Inhalte aus wissenschaftlichen Kontexten, da ich das eher beruflich nutze. Bei meiner mehr privaten Nutzung auf Facebook/Instagram geht es meist um Themen rund um Fotografie, die jetzt nicht so das große Schlachtfeld für Hasskommentare sind (bzw. ich halte mich gezielt in Facebook-Gruppen auf, die ein sehr freundschaftliches hilfsbereites Grundklima haben).
      Trotzdem passiert es natürlich, dass man auch in verschiedenen Kontexten auf sehr problematische Inhalte stößt und es mir regelrecht in den Fingern juckt, da etwas entgegenzusetzen. Und in einzelnen Fällen habe ich mich dann (wie gesagt, nach guter Überlegung) auch schon in die Diskussion eingeschaltet. Mit mehr oder weniger gutem Erfolg – wenn man mal davon absieht, dass manche Leute gezielt Provozieren und Unruhe stiften, ist schriftliche Kommunikation halt auch immer anfällig für Missverständnisse und „aneinander vorbei“ reden.

    • Foto: Clara Rohloff

      Clara Rohloff Beantwortet am 2 Dez 2022:


      Ohja, ich habe schon viele Stunden auf YouTube und Instagram verbracht… Bei polarisierenden YouTube-Videos lese ich auch oftmals die Kommentare: Da gibt es oft viel Hate. Ich selbst blockiere fake Profile und Personen, die mich attackieren. Außerdem überlege ich immer, wie viel ich wo von mir preisgeben möchte. Zum Glück habe ich bisher noch keine Hasswelle erlebt – ich würde mir wünschen, dass das alle User im Internet so sagen könnten!

    • Foto: Anne Ganzert

      Anne Ganzert Beantwortet am 5 Dez 2022:


      Ich nutze selbst vor allem Instagram, Youtube, früher Twitter und sogar Facebook. Und ganz früher mal Schüler und Studi VZ, aber das ist echt schon lange her. Grundsätzlich kommentiere ich nur Sachen, die ich der Person auch persönlich sagen würde: Hasskommentare gibt es meinerseits also keine. Aber, ich kommentiere oft unter Hasskommentaren, denn ich finde nicht, dass man alles einfach so stehen lassen darf. Das führt dann schon mal zu Streit, aber wenn es mir zu heftig wird, verlasse ich den thread oder wenns ganz extrem ist blockiere ich. Und melde unangebrachte Sachen, Rassismus etc., denn auch wenn ich selbst von Hasskommentaren nicht betroffen bin, muss meiner Meinung nach die ganze Community dafür sorgen, wie das Klima in den Kommentarspalten ist.

Kommentare