• Frage: Wie gefährlich können Soziale Medien werden? – siehe z.B. die "Blue Whale Challenge". Worum handelt es sich hierbei?

    Frage gestellt bank20buy am 29 Nov 2022. Diese Frage wurde auch von Maria Ivanova gestellt.
    • Foto: Clara Rohloff

      Clara Rohloff Beantwortet am 29 Nov 2022:


      Soziale Medien können gefährlich werden – das hängt sehr davon ab, WER Social Media WIE nutzt. Daher ist es auch sehr wichtig, dass wir Social Media nicht als anonymen rechtsfreien Raum verstehen, sondern hier dieselben Regeln gelten, wie in der „realen“ Welt: Das heißt, niemanden beleidigen, keinen Hass verbreiten, keinen Gruppendruck erzeugen… Solltest Du Shitstorms oder Challenges auf TikTok oder Instagram begegnen, frage Dich immer zuerst: Ist das ein Verhalten, das ich akzeptieren kann? Würde ich in der „realen“ Welt hier auch mitmachen? Könnte sich jemand davon beleidigt oder ausgegrenzt fühlen? Wenn Du hier schon ein komisches Bauchgefühl bekommst, empfehle ich, die Challenge auszusetzen oder bei einem Thema nicht zu kommentieren, liken oder zu sharen.

Kommentare